Aspekte der IRC-Geschichte

Aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben. Details könnten inkorrekt sein. Material für Nachweise existiert in Form von endlosen Usenet und Mail-Archiven aus der Zeit, für die ich aber keine Zeit habe. Korrigiert mich, wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe. Ich wurde danach gefragt, und bevor ich das im Chat tippe kann ich genausogut eine Webseite daraus machen. "Eventually" werden weitere Histörchen folgen. Magucken.

Wie es zu "nicknames are not owned" kam

Wir schreiben die frühen 90er Jahre, der IRC-Krieg ist durch, das überlebende IRC nennt sich EFnet. Immer mehr Menschen benutzen das Internet und entdecken dessen einziges weltweites realtime Kommunikationssystem, das IRC. Kollisionen von Nicknames werden immer wahrscheinlicher, auch ein Name wie lynx ist nicht mehr sicher. Das Problem wird vielerseits diskutiert, ein Admin aus München, argv, ergreift die Initiative und erschafft ein Tool, welches die Leute freundlich informiert wenn sie gerade einen Namen belegen, den jemand anders gerne für sich beansprucht. NickServ. Die Erfindung wird von den meisten Anwendern begrüsst und respektiert, man versucht sich einen Namen auszudenken, den nicht schon jemand anders haben will. Einige Fälle klären sich nicht von alleine, in dem Fall wird gebeten die Warnungen des NickServ einfach zu ignorieren, und das Problem untereinander auszuhandeln. NickServ lief schon mehrere Monate erfolgreich - es hatten sich sogar mit MsgServ und NoteServ mehrere Schwesterdienste eingefunden, da ergriff ein amerikanischer Operator namens Jupiter eine andere Maßnahme die lästigen Meldungen des NickServ zu ignorieren - er griff zum /kill Befehl. Da NickServ von alleine wiederkam, ging er den nächsten Schritt und nannte sich selbst NickServ und amüsierte sich über die Anwender, welche sich beim ihm registrieren wollten. argv nahm daraufhin den Dienst vom Netz, um abzuwarten ob sich die Lage klären lässt. Den amerikanischen Ops war es aber generell unangenehm sich von einem deutschen Bot reglementieren zu lassen und beschlossen das zuvor als Bug erkannte Problem -poof- zur Feature zu deklarieren. Fortan heisst es "nicknames are not owned," sprich deine Identität im IRC ist vogelfrei. Die heutige Chatkultur im IRC ist mitunter ein Resultat dessen, denn diese Politik wird in den historischen alten Netzen heute noch praktiziert, über ein Jahrzehnt später.

Weitere Aspekte

  • Die Relay Parties sind als Europas ältesten Chattertreffen selbst ein Stück Geschichte der Netzkultur.
  • Die Geschichte einiger Befehle wird in der Anleitung zum psyced erwähnt (weiter unten im Text).
  • Und mehr auf der IRC Documentation Seite.




[..]
lynX